Offensive Bildung

Fachtag Kinder Stärken "Forschungsworkshop - Resilienz bei Eltern und Familie"

Das Konzept der Resilienz und Möglichkeiten der Resilienzförderung wurden in Deutschland stark auf das Individuum, z.T. auch in verschiedenen Lebenswelten bezogen. Es wurden Programme zur Förderung individueller Resilienzfaktoren bzw. von Bewältigungskompetenzen entwickelt und dann in Kindertageseinrichtungen und Schulen – vermittelt über die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften – umgesetzt. Der Aspekt der „Familienresilienz“ wurde bisher vorrangig in den USA untersucht; hier wurden gleichfalls Förderprogramme realisiert; in Deutschland ist dieses Thema noch nicht systematisch betrachtet worden.

Der Forschungsworkshop soll interessierte (pädagogische) Fachkräfte, aber auch Eltern zusammenbringen, um das Thema zu diskutieren und Ideen für systematischere Untersuchungen zu entwickeln. Nach einem Input durch Prof. Dr. Fröhlich-Gildhoff sollen Einzelaspekte der Familienresilienz – auf der Basis der vorliegenden Studien – vertieft in Klein-/Arbeitsgruppen analysiert werden.

Status: Anmeldung möglich

Anmeldefrist: 13.10.2021

Kursnr.: 21OB001

Beginn: Mi., 03.11.2021, 09:30 - 14:30 Uhr

Dauer: eintägig

Kursort: Prot. Johanneskirche in Speyer

Gebühr: kostenlos (inkl. MwSt.)

Gebührendetails:

03.11.2021