Offensive Bildung

Einblicke ins systemisch-pädagogische Handeln im Rahmen des Projekts "Herausforderungen: Für Dich? Für Mich? Für Alle?"

Die Erfahrung der letzten Jahre in der Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen zeigt, dass immer mehr Fachkräfte über immer mehr sogenannt verhaltensauffällige Kinder „klagen“. Das bedeutet, dass viele Kinder den gängigen gesellschaftlichen und somit später auch schulischen Anforderungen und Normvorstellungen nicht zu entsprechen scheinen. In Folge dessen werden sie mit individualisierenden Zuschreibungen wie z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche, Konzentrationsstörung, Verhaltensauffälligkeit, Hoch- oder Tiefbegabung etc. versehen. Diese Zuschreibungen orientieren sich an einer Vorstellung dessen, was auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren soll. Der Fokus richtet sich somit auf Defizite von Kindern – auf das was nicht geht oder noch nicht geht.

Aus systemischer Perspektive ist ein bestimmtes Verhalten jedoch nicht das Ergebnis einer einzigen Ursache oder gar „Störung“, die es zu beheben gilt, vielmehr wird davon ausgegangen, dass jedes Verhalten in einem bestimmten Kontext sinnvoll ist und stets für Veränderung genutzt werden kann. Gemeinsames Lernen und Wachsen wird als ein Prozess gesehen, in das sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Fachkräfte ihre Sichtweise von Wirklichkeit aufgrund der eigenen Lebensweltrealität und -erfahrung hineintragen.
Systemische Pädagogik sucht nach Bedingungsfaktoren für herausfordernde pädagogische Fragen.
Hierbei folgt sie einer Stärken- und Ressourcenorientierung, die nach erweiterten Handlungs- und Veränderungsmöglichkeiten Ausschau hält.

Anmeldefrist: 01.09.2020

Kursnr.: 20OB045