Pädagogische Praxis gestalten

Praxisseminar für die Krippe: „Kreativität von Anfang an“
Für Kinder von 0-3 Jahren

In der frühkindlichen Bildung spielt die Förderung der Kreativität eine entscheidende Rolle. Dieses eintägige Seminar bietet eine exzellente Gelegenheit, fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in diesem Bereich zu erwerben. Unter der Leitung von Sascha Krause, einem anerkannten Kunstpädagogen und Mitautor des "Handbuch Kreativitätsförderung" (Herder-Verlag), werden Sie in die Grundlagen der kindlichen Kreativität eingeführt und lernen wertvolle Methoden für die tägliche Arbeit mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren kennen.

Inhalte:

• Grundlagen der kindlichen Kreativität: Erforschen Sie die Theorien und Konzepte, die die Basis für die kreative Entwicklung im Kindesalter bilden.
  • Praktische Übungen: Der Hauptteil des Seminars widmet sich praktischen Übungen, bei denen Ihre Selbsterfahrung im Zentrum steht. Diese Übungen dienen als exemplarische Beispiele und liefern Ihnen frische Ideen für die tägliche Praxis.

Ihr Nutzen:

• Expertengeleitete Fortbildung: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich unter der Leitung des Kunstpädagogen Sascha Krause weiterzubilden, der seit 2006 in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften sowie in der Beratung von Kitas im Feld der kindlichen Kreativitätsentwicklung tätig ist.
  • Persönliche Kreativitätserfahrung: Gönnen Sie sich einen Tag der kreativen Selbstentfaltung. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich künstlerisch auszuleben und neue Techniken selbst zu erfahren, die Sie in Ihre Arbeit integrieren können. Diese Selbsterfahrung bildet - vor einem fundierten, fachlichen Hintergrund - den Kern einer professionellen Haltung, die zur Förderung kindlicher Kreativität unerlässlich ist.
  • Anwendbare Strategien und Techniken: Erwerben Sie praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie unmittelbar in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können.
  • Netzwerk und Austausch: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Anmeldefrist: 27.02.2024

Beginn: Do., 14.03.2024, 09:30 - 16:30 Uhr