Fachtage / Fachveranstaltungen

KiTas mit evangelischem Profil

Mit Gottvertrauen stark fürs Leben

KiTas mit evangelischem Profil

Pädagogische Qualität und gute Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder sind für alle KiTas zentral. Doch was zeichnet eine evangelische KiTa aus?

Worin zeigt sich das evangelische Profil? Welche Werte prägen unser Selbstverständnis? Was erleben und erfahren Kinder in unseren Einrichtungen?

Der Fachtag lässt uns eintauchen in Haltung und Praxis evangelischer KiTas, möchte unser Bewusstsein schärfen für den besonderen Auftrag in unseren Einrichtungen und gibt facettenreiche theoretische sowie praxisnahe Impulse für ein lebendiges evangelisches Profil.

Für den Impulsvortrag konnten wir den Theologen Dr. Timo Schmidt, Referent der Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, gewinnen. Er bringt Erfahrung als engagierter Gemeindepfarrer in der Zusammenarbeit mit Kindern und KiTa mit. Im Vortrag teilt er mit uns seine Gedanken zu den Profilmerkmalen evangelischer KiTas der Pfalz.

Der Praxis-Dialog danach bietet die Möglichkeit, Vertreter*innen der KiTa Praxis mit ihren Erfahrungen zu

hören. Im Anschluss laden wir Sie ein, sich auf dem Markt der Möglichkeiten inspirieren zu

lassen und vielfältige Ideen, Gedanken und kleine Schätze für Ihren KiTa-Alltag zu entdecken.

Status: Anmeldung möglich

Anmeldefrist: 06.09.2024

Kursnr.: 24FT001

Beginn: Mi., 09.10.2024, 09:00 - 14:30 Uhr

Dauer: halbtägig

Kursort: Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen

Gebührendetails: inkl. Verpflegung
Bitte beachten!
Der Fachtag ist ausschließlich für Mitarbeitende von KiTas der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) kostenfrei.

09.10.2024

Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen