Leitung in der Kita

Eine Fortbildung für Leitungen und die, die es werden wollen (Führungsprozess 2.3.6)

Die Atmosphäre im Team ist das Herzstück der pädagogischen Arbeit. Der Leitung obliegt es, die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden zu fördern, Motivation zu wecken und Haltung weiterzuentwickeln. Fachliche Kompetenzen gilt es zu fördern und zu fordern, ebenso wie ein Klima des Vertrauens, der Kooperation und der Zuversicht zu schaffen. Dies gelingt in einem Prozess des Miteinanders, der bewusst geführt wird. Die Leitung, der diese Führung obliegt, orientiert sich an christlichen und humanistischen Werten, erkennt Unterstützungs- und Handlungsbedarfe, berücksichtigt Wissen über Teamprozesse und Gruppenphasen und gestaltet durch Annahme, Überzeugung und Vorbild.

In dieser Fortbildung wollen wir uns zunächst ein Bild machen vom Stand ihrer Zusammenarbeit im Team, wir wollen Ihre Vision kennenlernen und Schritte entwerfen, die Sie Ihrer Vision näherbringen können.

Wichtige Fragen werden sein:
Wo stehen Sie?
Wo wollen Sie hin?
Welche Methoden können Sie einsetzen, um Ihr Ziel zu verfolgen?
Wie gehen Sie mit Störungen, mit Konflikten und Streitigkeiten um?

In der Fortbildung werden Sie Anregungen und Impulse für Ihre Arbeit finden, Ideen für neue Wege mitnehmen und Zuversicht entwickeln in Ihre Gestaltungsfähigkeit.

Anmeldefrist: 31.08.2021

Beginn: Mo., 15.11.2021, 9:00 - 16:30 Uhr

Dauer: zweitägig

Kursort: Gemeindezentrum Alte Eintracht

Gebühr: 180,00 € ohne Verpflegung (inkl. MwSt.)

Kaiserslautern - Gemeindezentrum
Unionstraße 2