Religionspädagogik

Methoden der Religionspädagogik in der Arbeit mit Kindern von 0-10 Jahren

Die BEE gehen selbstverständlich davon aus, dass Kinder religiöse Bildung als Fragende und Suchende einfordern, eigene religiöse Erfahrungen machen und Erwachsene brauchen, die dafür offen sind sie dabei zu begleiten. „Religiöse Bildung ist Teil der allgemeinen Bildung und jeder Kindertageseinrichtung aufgegeben.“ (BEE, S.52).
Wenn wir biblische Geschichten im Alltag der Kita einbinden und erzählen wollen, steht uns dafür eine große Auswahl an Methoden zur Verfügung. Das Seminar bietet Ihnen neben dem Kennenlernen verschiedener Methoden (Erzählen mit Büchern, Bildern, Erzählsteinen, Erzählfiguren, Kamishibai, Plaudertasche, etc.) vor allem auch die Möglichkeit diese praktisch auszuprobieren. So können Sie für sich selbst entscheiden, welche Methode Sie anspricht und Ihnen in der Durchführung entgegen kommt.
Methoden mit mehr und weniger Vorbereitungsaufwand können gegenübergestellt werden. Auch dieselbe Geschichte mit verschiedenen Methoden darzustellen ist eine interessante Erfahrung.

Anmeldefrist: 07.09.2020

Beginn: Mo., 16.11.2020, 09:00 - 17:00 Uhr