/ Kursdetails

Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen

"Ich habe das zuerst gehabt!" - "Nein, ich!" - Konflikte unter Kindern begleiten

Konflikte unter Kindern gibt es viele im KiTa Alltag. Fachkräfte stellen sich Fragen wie: „Wann soll, wann darf, wann muss ich eingreifen? Wann sollen oder dürfen Kinder ihren Konflikt selbst austragen? Wie kann ich Kinder dabei unterstützen, Konfliktlösestrategien zu entwickeln?“

Bei dieser Fortbildung geht es darum, ein Basiswissen über Konflikte und speziell Konflikte unter Kindern aufzubauen, Konflikte entwicklungspsychologisch einzuordnen und kindorientierte und empathische Wege aufzuzeigen, um Kinder beim Austragen und Bearbeiten von Konflikten angemessen zu begleiten.


Inhalte:

  • Grundlagen von Konflikten
  • Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen Umgangs mit Konflikten
  • Kindliche Entwicklung und die Bedeutung von Konflikten
  • Handlungsimpulse: Konflikten vorbeugen, Konflikte beobachten, moderieren, bearbeiten und begleiten

Status: Plätze frei

Anmeldefrist: 14.11.2022

Kursnr.: 23KT016-2

Beginn: Mo., 05.12.2022, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer: eintägig

Kursort: Diakonisches Werk Pfalz in Speyer

Gebühr: : 140,00 €
Gebühr für prot. KiTas der Ev. Kirche der Pfalz: 110,00 €

Gebührendetails: ohne Verpflegung

Diakonisches Werk Pfalz
Karmeliterstraße 20
67346 Speyer
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

05.12.2022

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Karmeliterstraße 20, 67346 Speyer