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Pädagogische Praxis gestalten

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Teil einer inklusiven Pädagogik

Bereits in den ersten Lebensjahren erfahren Kinder geschlechtsbezogene Typisierungen. Gendersensible Pädagogik hat zum Ziel, Kinder – jenseits von Geschlechterklischees – in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern.  

Gleichzeitig ist die Thematik „Geschlecht“ vielschichtiger, denn es besuchen auch transgeschlechtliche oder intergeschlechtliche Kinder die KiTa und immer mehr Kinder wachsen in vielfältig zusammengesetzten Familienformen auf,

zum Beispiel in Patchwork-, Eineltern- oder sogenannten Regenbogenfamilien.

Kinder brauchen die Möglichkeit, sich so entfalten, wie es ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. Inklusive Pädagogik zielt darauf ab, Barrieren für Spiel, Lernen und Partizipation für alle Kinder zu reduzieren.


Inhalte:

  • Geschlechtsbezogene Entwicklung in den ersten Lebensjahren
  • Transgender und Intergeschlechtlichkeit bei Kindern
  • Vielfalt der Familienformen
  • Möglichkeiten, Diskriminierung entgegenzuwirken
  • Impulse und praktische Anregungen für eine geschlechtssensible und inklusive Pädagogik im Alltag

Status: Plätze frei

Anmeldefrist: 02.01.2023

Kursnr.: 23KT032

Beginn: Di., 14.02.2023, 09:30 - 17:00 Uhr

Dauer: eintägig

Kursort: Galappmühle in Kaiserslautern

Gebühr: : 155,00 €
Gebühr für prot. KiTas der Ev. Kirche der Pfalz: 125,00 €

Gebührendetails: inkl. Verpflegung

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

14.02.2023

Uhrzeit

09:30 - 17:00 Uhr

Ort

An der Galappmühle 3, 67659 Kaiserslautern