Offene Sozialarbeit

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung Fachkraft im Verfahren der Vertraulichen Geburt

Die Beratung von Schwangeren mit Anonymitätswunsch ist gesetzliche Aufgabe aller Schwangerenberater_innen. Will die Schwangere anonym bleiben und das Kind zur Adoption freigeben, kann durch das Verfahren der Vertraulichen Geburt eine medizinisch betreute Entbindung ermöglicht, die Vertraulichkeit der Frau gesichert und das Recht des Kindes auf Kenntnis der eigenen Herkunft gesichert werden. Den Schwangerschaftsberatungsstellen wird dabei eine zentrale und steuernde Funktion zugewiesen, die zahlreiche Fragen Herausforderungen mit sich bringt.

·        Was sind die Aufgaben aller Berater_innen und was die Aufgaben der qualifizierten Fachkraft?

·        Wie ist der konkrete Ablauf des Verfahrens und worauf ist besonders zu achten?

·        Wie sehen die Schnittstellen zu den anderen Akteuren im Verfahren aus? Welche Kooperationsformen sind nötig und hilfreich?

·        Wie kann es gelingen, mit der Klientin gut im Kontakt zu bleiben?

·        Mit welchen Gefühlen und Übertragungsphänomenen im Helfersystem muss gerechnet werden?

Status: Keine Anmeldung möglich

Anmeldefrist: 01.09.2020

Kursnr.: 20OS046

Beginn: Do., Achtung: Terminverschiebung aufgrund Corona , 09:30 - 16:30 Uhr

Dauer: zweitägig

Kursort: Herz-Jesu-Kloster, Neustadt

Gebühr: Kosten inkl. Übernachtung: 170,00 € Für die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes Pfalz ist diese Fortbildung dienstlich veranlasst (siehe §5 Dienstvereinbarung über flexible Arbeitszeiten) und wird wie in §5.2. gewertet.
Kosten ohne Übernachtung: 160,00 €

Neustadt - Herz-Jesu-Kloster
67434 Neustadt

12.11.2020

Waldstraße 145, Herz-Jesu-Kloster, Neustadt

13.11.2020

Waldstraße 145, Herz-Jesu-Kloster, Neustadt

Info:

Der Kurs ist leider ausgebucht!

Info beachten