Frühe Bildung
Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen (Kernprozess 2.7)
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die bereits Erfahrung mit Bildungs- und Lerngeschichten nach M. Carr haben sowie an pädagogischen Fachkräfte, die bisher mit dem Beobachtungsverfahren noch nicht gearbeitet haben.
Die Beobachtung kindlicher Bildungsprozesse ist seit langem ein Bestandteil der täglichen Arbeit von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich und als wichtige Aufgabe zur Umsetzung des Bildungsauftrags von KiTas zu sehen.
Bevor Einrichtungsteams die regelmäßige Beobachtung nach M. Carr aller Kinder in den pädagogischen Alltag integrieren, ist es wichtig, dass sie sich den Zweck der eigenen Beobachtung bewusstmachen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Instrumentes kennen lernen.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden detailliert das Verfahren der „Bildungs- und Lerngeschichten“ kennen. Es werden verschiedenen Fragen erarbeitet, wie zum Beispiel:
Pädagogische Planung mit den „Bildungs- und Lerngeschichten“, wie ist dies realisierbar?
Was versteht man unter Lerndispositionen?
Der kollegiale Austausch im Team, wie kann dieser gestaltet werden?
Wie gelingt der Austausch mit den Eltern?
Status:
Anmeldefrist: 15.08.2021
Kursnr.: 21KT002
Beginn: Mo., 22.11.2021, 9:00 - 17:00 Uhr
Dauer: dreitägig
Kursort: Herz-Jesu-Kloster, Neustadt
Gebühr: 315,00 € (inkl. MwSt.)
Waldstraße 145
67434 Neustadt
22.11.2021
09:00 - 17:00 Uhr
Waldstraße 145, Herz-Jesu-Kloster, Neustadt
23.11.2021
09:00 - 17:00 Uhr
Waldstraße 145, Herz-Jesu-Kloster, Neustadt
24.11.2021
09:00 - 17:00 Uhr
Waldstraße 145, Herz-Jesu-Kloster, Neustadt