Qualifizierungsreihen

Fachkraft für den Situationsansatz - Modul 2 In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft

In allen Modulen der Weiterbildung zur „Fachkraft im Situationsansatz“ begegnen die Teilnehmenden den grundlegenden Merkmalen des Situationsansatzes: seinem Leitbild, seinen Grundsätzen und theoretischen Begründungen. Sie setzen sich mit Fachliteratur und Medien auseinander und entwickeln somit auf dem Weg zur Fachkraft ihre Kompetenzen weiter, die sie in der Praxis überprüfen.
Schwerpunktthemen:
• Sich mit dem Bildungsverständnis im Situationsansatz vertraut machen, die Begriffe Selbstbildung und Ko-Konstruktion diskutieren.
• Durch eine anregungsreiche Umgebung Bildungsprozesse für Kinder aller Altersstufen im Kita-Alltag anregen, das selbst-tätige Spiel und das forschende Lernen unterstützen, Themen an die Kinder herantragen, das Lernen mit- und voneinander in altersgemischten und entwicklungsähnlichen Gruppierungen unterstützen und anregen.
• Ressourcenorientierte Formen der Beobachtung und Dokumentation nutzen zur Wahrnehmung und Begleitung von Bildungsprozessen, Portfolioarbeit als Interaktion mit dem Kind gestalten, mit Kindern in den Dialog treten um Interessen und Themen der Kinder herauszufinden.
• Bildungschancen und Bildungsungerechtigkeiten erkennen und Benachteiligungen entgegenwirken, Ziele individuell an den Lebenssituationen der Kinder ausrichten, Teilhabe aller Kinder an Bildungsprozessen fördern.

Anmeldefrist: 01.08.2020

Beginn: Di., 15.09.2020, 09:00 - 17:00 Uhr